Weihnachtsbaum-Lichterrekord
Weihnachtsbaum-Lichterrekord

Weihnachten rückt immer näher und beim schönsten Fest des Jahres darf natürlich der Weihnachtsbaum nicht fehlen. Da der Tannenbaum doch eigentlich erst mit der weihnachtlichen Dekoration und den Lichtern zum Weihnachtsbaum gemacht wird, haben wir uns auf die Suche nach dem Weihnachtsbaum gemacht, der die meisten Lichter trägt. Auf unserer Suche sind wir auf viele weitere lustige Weihnachtsbaum-Rekorde gestoßen.

Der größte künstliche Weihnachtsbaum der Welt

Die Zahl der künstlichen Weihnachtsbäume steigt jährlich an, denn heutzutage stehen die künstlichen Bäume denn echten Vorbildern um nichts mehr nach und die Umwelt wird ebenfalls geschont. Ein weiterer Vorteil der künstlichen Christbäume ist, dass diese auch in Regionen der Welt aufgestellt werden können, wo es naturgemäß keine Tannenbäume gibt. So wurde im Jahr 2016 in Sri Lanka mit 72,1 Metern der größte künstliche Weihnachtsbaum der Welt errichtet.

Die meisten Lichter auf einem Christbaum

Bei unseren Recherchen hat es nicht lange gedauert und wir haben den Weihnachtsbaum-Rekord gefunden, den wir gesucht hatten: Im Jahr 2010 hat es eine Gruppe Belgier in der ostbelgischen Stadt Malmedy geschafft, einen Tannenbaum mit 350 Lichterketten à drei Metern zu schmücken. Der 5 Meter hohe Baum erstrahlte mit unglaublichen 194.672 kleinen Glühlampen und brachte die Einwohner der Stadt zum Staunen. Leider konnten wir nicht herausfinden, wie hoch die Stromrechnung für diesen Weihnachtsbaum ausgefallen ist, aber wir könnten uns vorstellen, dass der Rekord auch wegen des hohen Stromverbrauchs bis heute ungeschlagen bleibt. 😉

Größter schwimmender Weihnachtsbaum der Welt

Ein Weihnachtsbaum aus Stahl „Árvore de Natal" in Rio de Janeiro schaffte es schon mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde. Denn der Baum ist nicht nur aus Stahl, wiegt 542 Tonnen und ist 85 Meter hoch, sondern schwimmt darüber hinaus auch noch auf Flößen auf einem See. Spektakulär ist zudem auch seine Dekoration, denn auf der Stahlkonstruktion wurden 105 Kilometer lange Lichterketten mit 3,3 Millionen Glühlampen montiert. Auch hier liegen uns keine Daten zum Stromverbrauch vor, doch Rio de Janeiro hat bekannt gegeben, die gesamte Energie mit zwei Biodieselgeneratoren zu erzeugen, deren CO2-Ausstoß mit dem Anbau von Pflanzen und Bäumen ausgeglichen werden soll.

Der Weihnachtsbaum mit dem teuersten Schmuck

Auf der Suche nach den prächtigsten Weihnachtsbäumen der Welt sind wir auch auf den teuersten geschmückten Weihnachtsbaum gestoßen. Dieser kostete satte elf Millionen US-Dollar samt Dekoration und konnte von den Gästen in der Lobby des Emirates Palace bestaunt werden. Gleich zwei Weltrekorde wurden in Dubai gebrochen, denn nicht nur der teuerste geschmückte Baum wurde dort aufgestellt, sondern 2018 auch der Baum mit der größten Christbaumkugel der Welt. Die Kugel hatte einen Durchmesser von 4 Metern und 68 Zentimetern, wog unglaubliche 1.100 Kilogramm und funkelte in den Farben Rot und Gold.

Haben Sie schon einen Weihnachtsbaum für dieses Jahr? Vielleicht hat Sie ja unser Blogbeitrag motiviert, einen Weihnachtsbaum aufzustellen und festlich zu schmücken. Mit oder ohne Baum, wir wünschen Ihnen ein schönes, erholsames und ruhiges Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Liebsten!

Frohe Weihnachten
Elektro Hein

Bildernachweis: torre de alta tensión.Concepto de energia electrica © carloscastilla – stock.adobe.com