MABA und unsere neue Elektrobauprodukte-Linie
MABA und unsere neue Elektrobauprodukte-Linie

MABA und Hein Elektro – eine Geschichte, in der mit den Trafostationen für die Wiener Netze 2018 ein neues Kapitel aufgeschlagen wurde.

In enger Zusammenarbeit mit der in Niederösterreich beheimateten MABA Fertigteilindustrie GmbH (einem Unternehmen der Kirchdorfer-Gruppe) werden aktuell Trafostationen für die Wiener Netze hergestellt, deren Einhausung aus wenigen, monolithisch gefertigten Betonfertigteilen besteht. Diese Trafostationen werden zukünftig auch auf dem freien Markt erhältlich sein und Unternehmer mit Produktionsstätten, Einkaufszentren, Lagerhallen und im kommerziellen Wohnbau angeboten werden.

Trafostationen vom Komplettanbieter!

Als Teil der Uhl-Gruppe, die auf Leitungsbau und Energietechnik spezialisiert ist, liefert Hein Elektro in Zusammenarbeit mit MABA noch weitere starke Partner. Die Baueinreichung, verbunden mit den notwendigen Tiefbauarbeiten, wie z.B. einer Stahlfundamentplatte, rundet das Komplettpaket optimal ab. Die direkte Korrespondenz mit den Energieversorgern und Behörden verspricht die schnellstmögliche Abwicklung und Umsetzung. Die Partner der noch sehr jungen Kooperation können jeweils jahrzehntelange Erfahrung in Montage und Betrieb aufweisen und daher dem Kunden einen umfassenden Service anbieten.

Die maßgeschneiderten Trafostationen werden in drei verschiedenen Größen mit oder ohne elektrische Ausstattung erhältlich, aber auch an die individuellen Herausforderungen angepasst sein. Es können Änderungen bei den Abmessungen, der Durchführung, Beschriftung, Türen und Farben vorgenommen werden, sodass sich diese nahtlos in das Gesamtbild einfügen und an die baulichen und landschaftlichen Gegebenheiten anpassen.

Entwicklung und Produktion

Auch wenn der bauliche Teil einer Trafostation auf den ersten Blick eher einfach aussieht, steckt der Teufel im Detail: Die Raumzellen und „bekriechbaren“ Kabelkeller bei den größeren Varianten werden jeweils aus einem einzigen „Guss“ gefertigt. Die neu entwickelten Fertigteile inklusive der Aussparungen für Türen, Kabeldurchlässe etc. wurden auf Basis der geltenden Normen statisch grundlegend neu bewertet und typisiert. Die elektrischen Bauteile, wie Trafo und Kompaktschaltanlage, werden ebenfalls direkt in den Örtlichkeiten nach Rücksprache mit dem Energieversorger verbaut. Auftraggeber, wie Baumeister, Bauherren und Architekten, werden von dem Service dieser Kooperation profitieren, wie bereits eingetroffene Rückmeldungen zeigen.

Bilderrechte:
Hintergrund © Torbz – stock.adobe.com