Photovoltaikanlagen: Sicherheit durch Elektro-Check
Photovoltaikanlagen: Sicherheit durch Elektro-Check
von Patrik Irsigler
Zugriffe: 1075

Photovoltaikanlagen erlangen in Österreich immer größere Beliebtheit und das sowohl im Einsatz auf Privathäusern als auch Betriebsdächern. Doch wie alle elektrischen Anlagen unterliegen auch Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) einer Alterung und Abnutzung, weshalb eine regelmäßige Überprüfung und Wartung wichtig sind, um die nötige Sicherheit gewährleisten zu können.

Ordnungsgemäße Installation der Anlage

Bereits bei der Planung und Installation einer Photovoltaikanlage müssen die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen bedacht und eingehalten werden, um Personen zu schützen und Sachschäden zu verhindern. Da Mängel nie ausgeschlossen werden können und es im Laufe der Zeit durch eine Alterung und Abnutzung, beispielsweise durch Umwelteinflüsse, zu Problemen in der Funktionsfähigkeit der PV-Anlage kommen kann, muss die Anlage regelmäßig überprüft und gewartet werden.

Regelmäßige Kontrollen

Für den ordnungsgemäßen Zustand von elektrischen Anlagen ist der Betreiber verantwortlich. Dieser muss den Gesamtzustand der Anlage hinsichtlich ihrer Gebrauchs- und Funktionsfähigkeit, des ordnungsgemäßen Zustandes, Brandschutzes, Überspannungsschutzes und des Ertragszustandes der PV-Anlage gewährleisten können.

Sichtkontrollen durch den Betreiber

Eine regelmäßige Sichtkontrolle, bei der die Verschraubung, Module, Kabel und Stecker kontrolliert werden, kann problemlos vom Betreiber selbst in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Auch der Wechselrichter, Zähler und die Generatorfläche müssen überprüft und auf Mängel untersucht werden. Oberflächliche Sichtprüfungen durch den Betreiber empfehlen sich sowohl vor dem Winter als auch im Frühling. Werden Mängel erkannt, sollten diese umgehend von einem Fachmann überprüft und repariert werden.

Vorgeschriebene Elektroprüfung durch den Fachmann

Neben den regelmäßigen, Sichtkontrollen durch den Betreiber sollten Sie eine Wartung und einen umfangreichen Elektro-Check unbedingt einem Fachmann überlassen. Es empfiehlt sich ein Wartungsintervall von 2 Jahren, längstens sollte eine umfangreiche Prüfung alle 4 Jahre stattfinden. Bei einem Elektro-Check wird die gesamte Photovoltaikanlage auf ihre Funktionsfähigkeit und Sicherheit geprüft und Mängel werden behoben. Nach dem Elektro-Check erhält Ihre PV-Anlage eine Prüfplakette, wobei der Zustand der Anlage in einem detaillierten Prüfprotokoll festgehalten wird. Dieser Nachweis ist insofern sehr wichtig, um im Schadensfall den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.

Tipp: Wir empfehlen die Kennzeichnung der elektrischen Anlagen mit Hinweisschildern und Feuerwehrzeichen, da dies ebenfalls zum sicheren Betrieb und richtigen Umgang mit elektrischen Anlagen, insbesondere auch der PV-Anlagen, beiträgt.


Ist die Zeit wieder reif, Ihre elektrischen Anlagen, wie beispielsweise Ihre PV-Anlage, überprüfen zu lassen? Dann erledigen Sie das am besten noch vor dem Wintereinbruch und vereinbaren Sie gleich einen Termin mit einem unserer Experten.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Beste Grüße
Elektro Hein

Bildernachweis: View on the rooftop solar power plant with two engineers walking and examining photovoltaic panels. Concept of alternative energy and its service © rh2010 – stock.adobe.com