Besichtigung neuer Trafostationen in Wöllersdorf
3 unglaubliche Geschichten aus der Welt der Elektriker

Als Elektriker erlebt man im Laufe der Zeit die eine oder andere lustige, manchmal auch brenzlige oder fast schon gefährliche Situation. Das kann Ihnen nicht nur Hein Elektro bestätigen, sondern auch alle anderen Elektriker, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Wir haben uns deshalb auf die Suche gemacht, um für Sie die erstaunlichsten Vorfälle der letzten Zeit aus der Welt der Elektriker zu recherchieren. Drei besonders aufsehenerregende Geschichten möchten wir Ihnen keinesfalls vorenthalten.

Elektriker überlebte 16.000-Volt-Stromschläge

Ein Schweizer Elektriker startete im Sommer 2018 seinen Arbeitstag als Netzelektriker wie jeden anderen. An diesem Tag musste er auf einem Strommast die Isolatoren kontrollieren, was im Grunde zu seiner Routinearbeit gehörte. Unerklärlicherweise fuhren plötzlich zwei Stromschläge in einem Abstand von 30 Sekunden zu je 16.000 Volt durch seinen Körper. Trotz der eigentlich tödlichen Stromstärke blieb der Elektriker bei vollem Bewusstsein und hielt sich ganze 20 Minuten am Mast fest, bis er von seinen Arbeitskollegen heruntergeholt werden konnte. Diese mussten nämlich zunächst die Stromleitung abstellen. Warum der Mast überhaupt noch unter Strom stand, konnte bis dato nicht festgestellt werden. Zwar wurde der erst 24-Jährige umgehend ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht und verbrachte dort auch insgesamt 3 Wochen, letztlich kam er aber glücklicherweise ohne langfristige Schäden, sondern nur mit einem Schrecken davon.

Dreister Dieb klaute weihnachtliche Straßenbeleuchtung kurz vor dem Beginn der Adventszeit

In einer Stadt in der Schweiz hat ein Elektriker die Weihnachtsbeleuchtung, die er vor der dort örtlich bekannten Licht-Einschalt-Zeremonie hätte lagern sollen, stattdessen gestohlen und vermutlich verkauft. Es handelte sich dabei um Lichterketten, mit denen jeweils 40 Tannen entlang der Hausfassaden geschmückt werden sollten. Nicht nur die Lichterketten waren spurlos verschwunden, sondern auch der Elektriker, der sie lagern sollte. Die Zeremonie fand zwar dennoch, wie geplant, statt und glücklicherweise auch nicht gänzlich ohne festliche Beleuchtung, die Bewohner der Stadt waren dennoch sprachlos angesichts dieser dreisten und unweihnachtlichen Aktion des Elektrikers.

Elektriker machte grausige Entdeckung in einer PS4-Spielkonsole in Brasilien

Nachdem aus einer PS4-Konsole nach dem Einschalten stets ein übler Gestank austrat, gab ein Kunde aus Brasilien diese in Reparatur. Der Elektriker, der sich die Spielkonsole näher ansah, machte schließlich eine kuriose Entdeckung. Zunächst glaubte er, dass ein technischer Defekt vorliegen musste, da das Gerät nahezu neuwertig war. Nachdem er dieses auseinandernahm, wurde er jedoch eines Besseren belehrt. Der Grund für den üblen Geruch war eine Schlange, die sich auf der Platine der PS4 befand. Zu diesem Zeitpunkt war das Tier bereits verendet und der Geruch entstand, sobald sich die Konsole durch die Benutzung erwärmte. Die kleine Schlange schaffte es irgendwie, durch die kleinen Lüftungsschlitze in die Konsole einzudringen, konnte letztlich aber unglücklicherweise nicht mehr entkommen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit diesen Geschichten aus dem Leben der Elektriker unterhalten und überraschen konnten, hoffen allerdings, dass solche Vorfälle den Elektrikern und Betroffenen zuliebe einmalige Ausnahmen bleiben. Elektro Hein steht Ihnen, wie gewohnt, für Ihre Anfragen zur Verfügung und freut sich, von Ihnen zu hören.

Bilderrechte:
Mann mit Kabeln © Sergey Nivens – stock.adobe.com